Mariann Isabel Schwabe (*1965 in Basel)

 

 

Als Pflegefachfrau mit Zusatzausbildung in Naturheiltherapie arbeite ich seit über 30 Jahren mit Menschen und befasse mich intensiv mit Heilwissen aus verschiedenen Kulturen. Wichtig ist mir die Betrachtung der gesunden Kraft; diese zu stärken scheint mir ein wesentlicher Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden zu sein.   

 

Seit meinem Diplom in Shiatsu-Therapie im 2004 bin ich Aktivmitglied der Shiatsu Gesellschaft Schweiz (SGS) und an die festgelegten Anforderungen wie Weiterbildung und Ethik-Codex gebunden. 2011 absolvierte ich das Validationsverfahren der Organisation der Arbeitswelt für Komplementär-Therapie (OdA KTTC) und erlangte im Mai 2016 das eidgenössische Diplom als Komplementär-Therapeutin in der Methode Shiatsu. Durch meine Registrierung im Erfahrungs-Medizinischen Register (EMR) und der Stiftung für Alternativmedizin (ASCA) werden die Kosten von der Zusatzversicherung der meisten Krankenkassen übernommen.

 

2013 begann ich an der Swiss Sportmassage Schule die berufsbegleitende Ausbildung in Sport-Therapie. Ich habe mich dazu entschlossen, weil mir Beweglichkeit und Dynamik selber sehr wichtig sind. Mobilisation, Funktion und Regeneration sind die Hauptmotive und erweitern meine professionellen Erfahrungen in der Körpertherapie auf eine spielerische Weise.

 

Ich bin Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Töchtern und Grossmutter eines fidelen Buben. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur und bewege mich viel an der frischen Luft. Biken im Sommer und Schneeschuhlaufen im Winter, sowie Kochen und gemeinsames Essen sind für mich ebenso wichtig, wie schöne Musik hören, Handarbeiten oder ein gutes Buch lesen und neuerdings habe ich das Schreiben entdeckt.